Unsere Schwerpunkte

So fördern wir die Kinder wÀhrend ihres Aufenthaltes.

Elternarbeit

Eltern sind die Experten fĂŒr ihr Kind und daher die wichtigsten GesprĂ€chspartner fĂŒr uns als pĂ€dagogische FachkrĂ€fte. Als Partner in gemeinsamer Verantwortung fĂŒr das Kind werden die Eltern bei uns aktiv in den Bildungsverlauf mit eingebunden. Eine vertrauensvolle, offene Zusammenarbeit und eine gegenseitige WertschĂ€tzung zwischen den Eltern und unserer Kita wirken sich positiv auf die Entwicklung des Kindes aus. Wir informieren die Eltern regelmĂ€ĂŸig ĂŒber den Entwicklungsstand ihrer Kinder. Außerdem können sich die Eltern im Elternbeirat, in unseren Arbeitskreisen, bei Festen und Feiern aber auch bei verschiedensten Aktionen im Gruppenalltag engagieren.

„PĂ€dagogik der Vielfalt:
„Was wir zu lernen haben, ist so einfach und doch so klar:
Es ist normal verschieden zu sein!“
(Richard von WeizsÀcker, 1993)

Unsere KindertagesstĂ€tte verfĂŒgt ĂŒber eine inklusive Gruppe, in der wir bis zu 6 Kinder mit besonderem Förderbedarf betreuen. In jedem Menschen stecken individuelle Fertigkeiten, FĂ€higkeiten, StĂ€rken und SchwĂ€chen. Diese Vielfalt formt die Persönlichkeit eines jeden Einzelnen und macht ihn in seiner Einzigartigkeit erst interessant. Daraus ergeben sich auch die verschiedensten BedĂŒrfnisse eines Kindes. Genau dort setzen wir an und holen jedes Kind ganz individuell in seiner jeweiligen Entwicklung dort ab, wo es uns braucht.

Unser Tagesablauf im Kindergarten ist in verschiedene Bereiche aufgeteilt:

Freizeitspielzeit:

Die Freispielzeit ist der wichtigste Zeitraum fĂŒr die Jungen und MĂ€dchen. In dieser Zeit können die Kinder:

• in den Ecken, wie z. B. Puppenecke, der Bauecke, oder der Kuschelecke spielen,
  • sich mit verschiedensten Spiel- und Lernmaterialien an den Tischen beschĂ€ftigen,
  • bei gezielten Bastel- und Malangeboten kreativ werden, …

Gemeinsame Brotzeit:

Die gemeinsame Brotzeit am Vormittag ist fĂŒr uns eine sehr wichtige Zeit, die das GemeinschaftsgefĂŒhl der Gruppe stĂ€rkt.

Gezielte BeschÀftigungen:

Diese richten sich situationsbezogen nach den BedĂŒrfnissen der Kinder und finden im Stuhlkreis, im Nebenraum oder in der Turnhalle statt.
Beispiele hierfĂŒr sind: Bilderbuchbetrachtungen, ErzĂ€hlen von Geschichten, EinfĂŒhren von Liedern, Klanggeschichten, TĂ€nzen, naturwissenschaftlichen Experimenten und vielem mehr.

Mittagessen:

Wir bieten den Kindern tÀglich ein ausgewogenes Mittagessen an. Dieses beziehen wir vom Haus der Senioren in Gundelfingen.

Nachmittag:

In ihrer festen Nachmittagsgruppe haben die Kinder verschiedenste Möglichkeiten:

• Mittagschlaf im Schlafraum
  • Entspannungseinheit im Nebenraum
  • Toben im Garten
  • Freispiel

Nachmittag:

WÀhrend des gesamten Nachmittags können die Kinder je nach Buchung abgeholt werden.

Bildungs-und Erziehungsziele

Bei der Umsetzung der Bildungs- und Erziehungsziele orientieren wir uns am Bayrischen Bildungs- und Erziehungsplan und an den Bayrischen Bildungsleitlinien. Hier erhalten Sie einen kleinen Einblick in die Themen, die uns besonders wichtig sind:

Ethik und Religion

Wir vermitteln Werte wie Vertrauen und Toleranz und feiern Feste im Kirchenjahr wie Erntedank, St. Martin, Weihnachten,

Motorik

Beim Klettern, HĂŒpfen und Springen machen die Kinder wertvolle Erfahrungen mit sich und ihrer Umwelt. Die Feinmotorik schulen wir z. B. durch Fingerspiele, FĂ€del- oder Steckspiele.

Musische Erziehung

Kinder haben Freude am Singen von Liedern. Sie entwickeln ein GefĂŒhl fĂŒr Rhythmus und lernen verschiedenste Instrumente kennen.

Förderung der KreativitÀt

Wir bieten den Jungen und MÀdchen Material und Raum, damit sie sich beim freien Zeichnen, Malen und Experimentieren sowie bei gezielten Angeboten entfalten können.

Entwicklung der personalen Kompetenzen

Wir fĂŒhren die Kinder zur SelbstĂ€ndigkeit und stĂ€rken ihr Vertrauen in sich selbst.
Im liebevollen Umgang lernen sie, die eigenen GefĂŒhle auszudrĂŒcken und sich gleichzeitig in die Situation anderer einzufĂŒhlen.

Soziale Kompetenzen

Die Kinder bauen Beziehungen zu anderen Kindern und zu Erwachsenen auf, finden Freunde und lernen Konflikte gewaltfrei zu lösen.

Motivation und Ausdauer

Wir motivieren und ermuntern die Kinder, sich ĂŒber einen bestimmten Zeitraum mit etwas zu beschĂ€ftigen und dabei zu bleiben.

Elementares Wissen

Mathematik

Die Kinder erkunden Zahlen, Mengen und Formen spielerisch und in alltĂ€glichen Situationen und dies von Beginn an – nicht nur als Vorschulkinder.

Sprache

Wir regen die Kinder durch vielfĂ€ltige kindgerechte Reime, Gedichte, Fingerspiele, Geschichten und BilderbĂŒcher oder MĂ€rchen zum Sprechen, Mitteilen, Fragen und Zuhören an.

Erschließen der Lebenswelt

Das Interesse des Kindes an der Natur und der Umwelt wird in verschiedensten Projekten geweckt. Außerdem begeben sich die Gruppen mindestens zwei Mal im Monat zu verschiedensten Themen auf Erkundungstour rund um die Kita.