Pfarrer - Kindergarten St. Martin Gundelfingen
Pfarrer

Grußwort

„Kinder sind die verwundbarsten Mitglieder jeder Gesellschaft und unser kostbarster Schatz“, so Nelson Mandela bei seiner Rede zur Verleihung des Friedensnobelpreises 1993 in Oslo.

In dieser Spannung von Verwundbarkeit und Kostbarkeit bewegt sich auch der Erziehungsauftrag, dem Sie als Eltern gerecht zu werden versuchen und bei dem wir in der Kindertagesstätte nach unseren Möglichkeiten mitwirken dürfen.

Die Einzigartigkeit eines jeden Kindes soll dabei zur Entfaltung kommen, damit die Kinder später einmal gerne an ihre Kindheit zurückdenken und aus dem hier Grundgelegten Kraft schöpfen können für die Gestaltung des Lebens.

Die Mitarbeiter/innen unserer Kita setzen die Rahmenbedingungen dafür und bieten den Kindern ein sicheres Dach für ihre Kinderseele, damit sie sich zu selbstständigen Persönlichkeiten entwickeln können.

Zugleich wissen wir uns als haupt- und ehrenamtlich Tätige vom christlichen Menschenbild geprägt und vertrauen die in unsere Obhut gegebenen Kinder dem Schutz Gottes an, damit er in ihnen vollenden möge, was wir an Gutem und Wertvollem Grund zu legen versuchen.

Johannes Schaufler, Pfarrer und Vertreter des kath. Trägers

Bürgermeisterin

Grußwort

„Man darf nicht verlernen, die Welt mit den Augen eines Kindes zu sehen.“
Zitat von Henry Matisse

Liebe Eltern,

ich begrüße Sie ganz herzlich auf der Homepage der
Kindertagesstätte St. Martin.

Die katholische Kindertagesstätte St. Martin ist mit insgesamt 5 Kindergarten- und 3 Kinderkrippengruppen die größte unserer 4 Kindertagesstätten in Gundelfingen. Die großzügigen und sehr gut ausgestatteten Räumlichkeiten wurden im Jahr 2019 generalsaniert, der Bereich der Kinderkrippe wurde in den Jahren 2009 sowie 2021 neu errichtet.

Das pädagogische Konzept des Hauses stellt das Wohl der Kinder mit ihren jeweiligen individuellen Bedürfnissen in den Vordergrund. Liebevoll werden die Kinder in ihrer Entwicklung begleitet und dabei unterstützt, wertvolle frühkindliche Erfahrungen für ihr gesamtes Leben zu sammeln.

Bereits ab einem Alter von einem Jahr können Kinder in eine Krippengruppe der Kindertagesstätte St. Martin aufgenommen und dort betreut werden. Danach ist ein nahtloser und unkomplizierter Übertritt in den Kindergarten gewährleistet.

Mein herzlicher Dank gilt dem gesamten Team der Kita St. Martin für das wertvolle und große Engagement zum Wohle unserer Kinder. Ich wünsche Ihren Kindern und auch Ihnen, liebe Eltern, eine schöne Zeit in der Kindertagesstätte St. Martin und unvergessliche Erinnerungen an diesen wichtigen Lebensabschnitt.

Ihr Dieter Nägele

1. Bürgermeister